DigitalPakt Schule
STATUSKONFERENZ 2023
Cafe Moskau in Berlin und online
21. und 22. September 2023
Besuchen Sie uns vor Ort auf dem Marktplatz zu den Länderübergreifenden Vorhaben
Im DigitalPakt Schule werden nicht nur Projekte an Schulen, sondern auch Infrastrukturvorhaben gefördert, die über die jeweiligen Landesgrenzen hinausgehen. Diese länderübergreifenden Vorhaben (LüV) sind einmalig im föderalen Bildungssystem.
IT-Projekte, die mehrere Länder gemeinsam entwickeln und ausführen, waren im DigitalPakt Schule von Anfang an als Förderziel in der Verwaltungsvereinbarung vorgesehen. Denn der DigitalPakt hat das Ziel, gemeinsame, möglichst bundesweite Strukturen zu schaffen.
In diesen sogenannten länderübergreifenden Vorhaben (LüV) werden innovative, anschlussfähige Infrastrukturmaßnahmen finanziert. Es können sich dabei mindestens zwei, vorzugsweise aber alle Bundesländer an einem Projekt beteiligen. Voraussetzung dafür ist, dass die geschaffene Infrastruktur für alle Schulen in der Republik unmittelbar und niederschwellig nutzbar ist. Die Regeln im DigitalPakt schreiben vor, dass Länder, die nicht am Projekt beteiligt waren, die Ergebnisse dennoch einsetzen können. In solchen Vorhaben werden beispielsweise Themen gefördert, wie:
- Infrastrukturen zur Bereitstellung und Bewertung digitaler Bildungsmedien
- Infrastrukturen zur onlinebasierten Diagnostik und Leistungsfeststellung
- Infrastrukturen zur Verbesserung von Schnittstellenstandards
- Infrastrukturen zur Beratung und Qualifizierung des Lehrpersonals
Die Länderübergreifenden Vorhaben setzen Standards für eine interoperable digitale Lehr-Lerninfrastruktur. Sie schaffen für die Schulen einen Rahmen für weitere darauf aufbauende und anschlussfähige Maßnahmen.
Sie wollen einen vertiefenden Einblick in die einzelnen ausgewählten Länderübergreifenden Vorhaben gewinnen? Dann besuchen Sie den Marktplatz zu den länderübergreifenden Vorhaben am 21.09.2023 ab 15:30 Uhr vor Ort im Café Moskau in Berlin und kommen Sie mit den Ansprechpartnern der innovativen Projekte ins Gespräch!
Nutzen Sie die Möglichkeit sich gezielt über nachfolgende länderübergreifende Vorhaben vor Ort aber auch über die verlinkten Websites der einzelnen Vorhaben zu informieren:
eduCheck digital (EDCD)
Im Vorhaben eduCheck digital werden Prüfverfahren für digitale Bildungsmedien, die im Unterricht eingesetzt werden entwickelt. eduCheck formuliert und prüft technische und rechtliche Kriterien, Benutzerfreundlichkeit und Barrierefreiheit. Erfüllt ein digitales Angebot die Anforderungen, erhält es das eduCheck-Gütesiegel. Das Siegel hilft Lehrkräften, Schulleitungen und Schulträgern, für den Unterricht geeignete Tools auszuwählen.
Nähere Informationen finden Sie hier:
Portal für berufliche Bildung (HubbS)
Bei „HubbS“ handelt es sich um eine Informations- und Kommunikations-Plattform für Lehrkräfte beruflicher Schulen. Ziel ist es, die Arbeit der Landesinstitute und Lehrkräfte kooperativ und kollaborativ zu vereinen und den Raum für Konzeption und Austausch frei zugänglicher und selbst erstellter Bildungsmedien zu schaffen. Im Sinne einer Synergie fördernden Bildungsmedieninfrastruktur wurden bestehende Komponenten des SODIX-Projektes integriert.
Nähere Informationen finden Sie hier:
Sofortportal SODIX / MUNDO – Schnittstelle und Austauschplattform für Bildungsmedien
SODIX ist das Herzstück einer service-orientierten, ländergemeinsamen Bildungsmedieninfrastruktur. SODIX aggregiert frei zugängliche Unterrichtsmaterialien und Bildungsinhalte aus unterschiedlichen Quellen (u.a. Rundfunkanstalten, Open Educational Resources (OER) und Bildungsmedienanbieter). In dem Vorhaben werden die beschreibenden Metadaten geprüft, erweitert und vereinheitlicht und Landesplattformen über eine offene Schnittstelle für den Datenaustausch zur Verfügung gestellt.
Nähere Informationen finden Sie hier:
https://www.sodix.de, https://mundo.schule
Adaptive Learning Cloud (ALC): Lernprogramme mit direktem Feedback zugänglich machen
Mit der „Adaptive Learning Cloud“ wird eine Online-Plattform etabliert, auf der adaptive Lernmaterialien bereitgestellt, erstellt und genutzt werden können. Content-Anbieter können diese Plattform nutzen, um ihre Inhalte den Schulen anzubieten. Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit selbstständig und je nach individuellem Wissensstand zu lernen und erhalten dabei positiv verstärkendes, individuelles Feedback. Die ALC hilft den Lehrkräften bei der Gestaltung von individualisiertem Unterricht.
Nähere Informationen finden Sie hier:
Vermittlungsdienst für das digitale Identitätsmanagement in Schulen (VIDIS)
Das Vorhaben beinhaltet eine Anmeldeinfrastruktur für Schulen, die einen einfachen und sicheren Zugang zu digitalen Bildungsangeboten ermöglicht. Lehrende und Lernende benötigen nur noch einmal die Anmeldedaten ihres jeweiligen Landesportals, um auf digitale Bildungsangebote zuzugreifen. Darüber hinaus können Schulen sicher sein, dass alle digitalen Bildungsangebote, die an VIDIS angebunden sind, eine (datenschutz-)rechtliche Prüfung durchlaufen haben.
Nähere Informationen finden Sie hier:
KI-Mediendatenbanken
Um die Digitalisierung im Bildungsbereich zu unterstützen und dem technologischen Wandel Rechnung zu tragen, ist eine Fortentwicklung der aktuellen Mediendistributionssysteme notwendig. Im Projekt KI-Mediendatenbank soll eine zukunftsfähige KI-gestützte Mediendatenbank entwickelt werden, welche den Anforderungen an zeitgemäße Mediendistribution gerecht wird. Der Aufbau soll modular erfolgen und die Module aktuelle und zukünftige Medienformate, Lizenzmodelle und Nutzungsszenarien ermöglichen.
Nähere Informationen finden Sie hier:
https://www.kmk.org/themen/bildung-in-der-digitalen-welt/laenderuebergreifende-projekte.html
Metadata for educational Media (MEM)
Die umfassende Erweiterung vorhandener Metadatenstandards im Bildungsbereich, deren Bereitstellung für die Bildungsplattformen der Länder sowie die Entwicklung und Verknüpfung maschinenlesbarer Lehrpläne – all das wird mit MEM verwirklicht. Ziel ist es, Bildungsmedien gezielt, kontextabhängig und entlang von Bildungsplänen auffindbar zu machen, mithilfe von KI-Technologien miteinander in Beziehung zu setzen und Lernende durch individuelle Lernpfade innerhalb von Lernplattformen zu unterstützen.
Nähere Informationen finden Sie hier:
Licence Connect (LC)
Ziel des Projekts ist es, einen technischen Dienst für die Vermittlung von Lizenzinformationen zu entwickeln, der es Schulen, Schulträgern und Ländern ermöglicht, digitale Bildungsangebote einfach zu beschaffen, zuzuordnen und den schulischen Nutzerinnen und Nutzern zur Verfügung zu stellen. Die bestehenden Systeme werden stärker und länderübergreifend verzahnt. Dazu werden vorhandene Lizenzen aus Systemen der Länder, der Schulträger, der Medienzentren und ggf. der Bildungsanbieter aggregiert.
Nähere Informationen finden Sie hier:
Die Schulcloud-Verbund-Software ist eine intuitiv nutzbare, kollaborative, DSGVO-konforme, schulform- und schulübergreifende digitale Open-Source-Lehr- und Lernplattform. Die Software hat zum Ziel, Bildungsinhalte webbasiert nutzbar zu machen. Ihr Einsatz ist damit im Unterricht sowie im außerschulischen Lernen und zu Hause gesichert.
Nähere Informationen finden Sie hier:
https://schulcloud-verbund.de
https://brandenburg.cloud
https://niedersachsen.cloud
https://www.schulportal-thueringen.de/thueringer_schulcloud/startseite_thueringer_schulcloud
Im Vorhaben wird ein Intelligentes Tutorielles System (ITS) zur individuellen Förderung von Schülerinnen und Schülern und zur Entlastung von Lehrkräften im Schulalltag beschafft und weiterentwickelt. Die personalisierte Bereitstellung von Lerninhalten ermöglicht es Lernenden, ihren Bedarfen entsprechend selbstständiger und in ihrem individuellen Tempo zu lernen. Für Lehrkräfte entstehen zeitliche Freiräume, um sich Schülerinnen und Schülern gezielter persönlich widmen zu können.
Nähere Informationen finden Sie hier:
Im Rahmen des Projekts wird eine ländergemeinsame Testinfrastruktur für onlinebasierte Verfahren zur Diagnostik und Leistungsfeststellung entwickelt. Dies beinhaltet u. a. die Programmierung und Erprobung von Webanwendungen zum Erstellen, Durchführen und Auswerten dieser Verfahren. Am Stand werden die Webanwendungen erfahrbar gemacht und es wird ein Ausblick auf zukünftige Entwicklungen gegeben.
Nähere Informationen finden Sie hier:
Das Vorhaben dient der Entwicklung einer bundesweit nutzbaren digitalen Infrastruktur zur Rückmeldung von Daten aus Kompetenztests, Lernstandserhebungen, Ausgangslagenuntersuchungen und Vergleichsarbeiten an unterschiedliche Rezipienten.
Nähere Informationen finden Sie hier:
https://www.kmk.org/themen/bildung-in-der-digitalen-welt/laenderuebergreifende-projekte.html
DigLu ist ein digitales und onlinebasiertes System zur Lernbegleitung für Kinder beruflich Reisender. Es verfolgt das Ziel, eine länderübergreifende digitale Infrastruktur für die Bildung der Kinder beruflich Reisender zu schaffen. Das Konzept „Lernen auf der Reise“ wird mit den Möglichkeiten des Lernens in der digitalen Welt verbunden.
Nähere Informationen finden Sie hier:
An diesem Stand erfahren Sie Näheres zum länderübergreifenden Vorhaben IDeRBlog ts, einem Tool zur Veröffentlichung von selbst geschriebenen Texten für Schüler*innen mit integrierter Rechtschreibleistungkontrolle und Möglichkeiten zum Üben für Schüler*innen nach dem learning Analytics Ansatz. An diesem Vorhaben sind die Länder Nordrhein Westfalen und das Saarland beteiligt.
Nähere Informationen finden Sie hier:
Weiterführend Informationen zu weiteren laufenden länderübergreifenden Vorhaben im DigitalPakt Schule erhalten Sie unter: https://www.kmk.org/de/themen/bildung-in-der-digitalen-welt/laenderuebergreifende-projekte.html
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Kontakt
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) Projektträger DigitalPakt Schule für das BMBF
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